News vom 16. März 2018

TSV Sportzentrum erweitert sein Rehasport-Angebot

[insert_php] $zid = rand().rand(); [/insert_php]
  Calw, den 13.03.2018. In einer stetig älter werdenden Gesellschaft und bei dauernd wachsender Belastung im Arbeitsalltag spielen Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Lebensqualität eine immer größere Rolle. Kein Wunder also, dass die Nachfrage nach gesundheitsorientieren Angeboten dauerhaft steigt – so auch im TSV Sportzentrum, dem Gesundheitssport-Anbieter für Calw. Insbesondere die Nachfrage nach Rehasport-Angeboten hat beim TSV Calw seit dem Umzug ins TSV Sportzentrum sprunghaft zugenommen.

In den beiden Kursräumen, den modernen Umkleiden und bei barrierefreiem Zugang sowie speziell ausgebildeten und lizenzierten Übungsleiterinnen und Übungsleitern finden Rehasport-Patienten beste Rahmenbedingungen vor um „Menschen mit Beeinträchtigung bzw. von einer Behinderung bedrohten Menschen durch ein spezielles Angebot wieder auf Dauer in das Arbeitsleben und die Gesellschaft einzugliedern“, so die Definition für Rehabilitationssport.

„Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, durch spezielle Übungsangebote, die auf die Art und Schwere der Erkrankung oder Einschränkung und den individuellen gesundheitlichen Allgemeinzustand der Teilnehmer abgestimmt sind, das Rehabilitationsziel zu erreichen oder zu sichern“, sagt Clemens Alex, Sportlicher Leiter des TSV Sportzentrum und selbst ausgebildeter Rehasport-Übungsleiter. Er ergänzt: „In den Bereichen Orthopädie, dazu zählen Erkrankungen der Wirbelsäule, Haltungsschwächen, Hüft- & Gelenkprothesen, Gelenkschäden, Osteoporose und Rheuma bzw. Arthrose, sowie bei Herz-Kreislauferkrankungen, Asthma und Diabetes helfen wir bereits heute vielen Menschen ihre Kraft und Ausdauer zu verbessern, die Koordination und Beweglichkeit zu schulen und damit die Lebensqualität zu steigern.“

Möglich wird dies zukünftig auch für Menschen während oder nach einer Krebserkrankung sowie für Lungenpatienten, denn der TSV Calw baut sein Rehasport-Angebot im TSV Sportzentrum weiter aus. Vormerkungen für die bereits bestehenden Angebote sowie für die in Kürze geplanten Angebote sind daher ab sofort möglich. Die passende Verordnung (Formular 56: Antrag auf Kostenübernahme für Rehabilitationssport) gibt es übrigens auf Nachfrage beim behandelnden Arzt oder in der Rehaklinik.

► Mehr Informationen zum Rehasport im TSV Sportzentrum und dem gesamten Angebot gibt es auf dieser Website, unter der Rufnummer 07051-80997700 oder persönlich im TSV Sportzentrum während der Öffnungszeiten (Mo. – Fr. 08 – 22 Uhr, Sa. 10 – 18 Uhr, So. 09 – 15 Uhr).