Aktueller Planungsstand

► Seit dem 13. November 2017 befindet sich unser TSV Sportzentrum im Regelbetrieb. Nachfolgend gibt es die einzelnen Planungs- & Umsetzungsschritte noch einmal in umgekehrter chronologischer Reihenfolge nachzulesen.



  • 10. – 12.11.2017 – Eröffnungswochenende

Mit zahlreichen Festgästen am Freitagabend und rund 1000 Besuchern am Samstag und Sonntag hat der TSV Calw ein fulminantes Eröffnungswochenende seines TSV Sportzentrum gefeiert.

 

  • 17.10.2017 – Bauabnahme GU

Mit der Abnahme des TSV Sportzentrum zwischen der Gottlob Brodbeck GmbH & Co. KG, der SCHATZ projectplan GmbH und dem TSV Calw v. 1846 e.V. wurde dieses offiziell an den TSV Calw v. 1846 e.V. übergeben. 

 

  • 16.10.2017 – Start Probebetrieb

Wie geplant konnte das TSV Sportzentrum in den Probebetrieb starten. Mit einem Bauch Beine Po-Kurs begann das zukünftig sportlich rege Treiben, die erste Anamnese fand am Dienstag, den 17. Oktober statt.

 

  • 13.10.2017 – Abschluss Innenausbau

Pünktlich zum Probebetrieb konnten die Arbeiten am Innenausbau der Firma Brodbeck und ihrer Nachunternehmer abgeschlossen werden, sodass dem Start in den Probebetrieb nichts mehr im Weg stand. Einzelne Restarbeiten waren in den beiden folgenden Wochen noch zu erledigen.

 

  • 12.10.2017 – Baurechtliche Abnahme

Die Stadt Calw hatte sich zur baurechtlichen Abnahme angemeldet an deren Ende die Schlussabnahmebescheinigung stand.

 

  • 07.09.2017 – Einbau Einrichtungsgegegenstände

Wenngleich die Arbeiten am Innenausbau noch längst nicht abgeschlossen waren, konnte sich der TSV Calw über den Einbau der ersten Einrichtungsgegenstände freuen. Sowohl die Kühlzelle im Back-Office-Bereich im EG als auch die Sauna der Firma Kugel Sauna im OG wurden eingebaut.

 

  • 28.08.2017 – Baubeginn Außenanlagen

Genau acht Wochen vor dem geplanten Beginn des Probebetriebs rückte Generalunternehmer Gottlob Brodbeck GmbH & Co. KG wieder mit eigenem Personal in Calw an, der Bau der Außenanlagen Stand auf dem Programm.

 

  • 07. – 09.07.2017 – Promotion-Stand Stadtfest Calw

Auf dem Calwer Stadtfest präsentierte das TSV Sportzentrum sein zukünftiges Angebot mit einem eigenen Stand, auf dem das zukünftige Indoor Bike der Indoor Cycling Group unter anderem getestet werden konnte und eine Jahresmitgliedschaft im TSV Sportzentrum verlost wurde.

 

  • 01.07.2017 – Arbeitsbeginn Sportlicher Leiter Clemens Alex

Die Entscheidung über die Besetzung war schon im Sommer 2016 gefallen, Ende Juni 2017 wurden nun die Unterschriften unter den Arbeitsvertrag gesetzt und zum 01. Juli 2017 begann offiziell die Arbeit von Clemens Alex als Sportlichem Leiter im TSV Sportzentrum. Bis zur Eröffnung im Herbst 2017 gab es für den 42-jährigen allerdings noch jede Menge zu tun. Es ist toll, dass ich von Verein die Chance erhalte, dieses tolle Projekt von Anfang an mitzugestalten“, freute sich der Diplomsportler über seinen neuen Job.

 

  • 19.05.2017 – Richtfest

Genau 224 Tage nach dem Spatenstich gab es für den TSV Calw am 19. Mai 2017 erneut einen Grund zum Feiern auf dem mittlerweile vereinseigenen Grundstück in der Bahnhofstraße 95 – der Rohbau des TSV Sportzentrum war fertig und damit konnte der größte Calwer Verein das Richtfest seines Jahrhundertprojektes feiern. Polier Andreas Wanski sprach traditionsgemäß den Richtspruch, dankte für die bisher geleistetet Arbeit und wünschte dem weiteren Bauverlauf viel Erfolg.

 

  • 07.03.2017 – Fertigstellung Rohbau

Mit der Betonierung der Decke gingen die Rohbau-Arbeiten zu Ende. Der Innenausbau konnte starten.

 

  • 10.10.2016 – Baubeginn

Kaum waren die Zelte, die anlässlich des Spatenstichs errichtet wurden, wieder abgebaut, rückte auch schon die Firma Gottlob Brodbeck GmbH & Co KG für den tatsächlichen Bau an. Der Kran wurde gestellt und nach wenigen Wochen enstanden die ersten Fundamente, ehe Mitte November bereits die Bodenplatte betoniert werden konnte. Wiederum nur gut 6 Wochen später konnte pünktlich vor Weihnachten die Zwischendecke zwischen EG und OG betoniert werden. Aktuelle Bilder vom Baufortschritt gibt es hier.

 

  • 07.10.2016 – Spatenstich

Mit dem Spatenstich wurde die Bauphase endgültig eingeläutet. Ein ausführlicher Bericht zum Spatenstich gibt es hier.

 

  • 28.09.2016 – Baugrundverbesserung

Ab dem 28.09.2016 war die Firma Keller Grundbau GmbH aus Renchen für zwei Wochen auf unserem Grundstück aktiv, um eine Baugrundverbesserung durchzuführen. Diese wurde notwendig um eine Pfahlgründung zu vermeiden, da ein Teil unseres Grundstücks aufgeschüttetes Gelände ist und damit ohne Baugrundverbesserung eine klassische Flachgründung nicht möglich gewesen wäre. Ingesamt 160 sogenannte Rüttelstopfsäulen waren notwendig um den Baugrund entsprechend der Vorgabe des Geologen zu verfestigen.

 

  • 21.09.2016 – Vergabe GU-Leistung

Nach mehreren Vergabeverhandlungen mit den Baufirmen, die ein Angebot auf Basis der Ausschreibung abgegeben hatten, fiel am 21. September 2016 die Entscheidung. Die Vergabe der GU-Leistung erfolgt an die Firma Gottlob Brodbeck GmbH & Co KG, die am 10. Oktober 2016 mit den Baumaßnahmen beginnt.

 

  • 01.09.2016 – Eigentumsübergang Grundstück "Bahnhofstraße 95"

​Seit dem 01. September 2016 sind wir offiziell Eigentümer des Grundstücks "Bahnhofstraße 95"

 

  • 25.07.2016 – Abbruch Bestandsgebäude

Im Auftrag der Stadt Calw begann am 25. Juli 2016 der Abbruch des Bestandsgebäude (ehem. THW-Gebäude) in der Bahnhofstraße 95 durch die Firma Gottlob Stäbler GmbH + Co. KG aus 71263 Weil der Stadt. Die Abbrucharbeiten wurden am 28. September 2016 abgeschlossen.

 

  • 19.07.2016 – Informationsabend für interessiertes Personal

Egal ob gerätegestützter Gesundheitsbereich, Fitness-, Prävention- oder Rehabilitationssportkurse, alle Bereiche des TSV Sportzentrum leben von den Menschen, die unsere Mitglieder beim Sporttreiben anweisen und unterstützen. Und genau diese Menschen haben wir im Rahmen eines Personal-Informationsabend am 19.07.2016 sowohl aus den Reihen unserer eigenen Mitglieder und Übungsleiter, aber auch aus der Bevölkerung Calws und dem Umland gesucht.

 

Im Rahmen eines Notartermins im Notariat Calw zwischen Notar Burkhardt, Patrick Sekinger vom Liegenschaftsamt der Stadt Calw sowie unseren beiden TSV-Vorständen Hugo Bott und Hans-Joachim Hartmann fand am 12. Juli 2016 die Unterzeichnung des Kaufvertrags für das Grundstück "Bahnhofstraße 95" statt. Der Eigentumsübergang wurde für den 01. September 2016 vereinbart.

 

  • 29.06.2016 – Erteilung Baugenehmigung

Knapp Monate nach Einreichung des Baugesuchs hat die Stadt Calw die notwendige Baugenehmigung für das Bauvorhaben erteilt.

 

  • 12.05.2016 – Festlegung Logo

Ein ausgeschriebener Logo-Wettbewerb bildet die Basis für die letztendlich getroffene Wahl – das Logo des TSV Sportzentrum steht fest.

 

  • 06.04.2016 – Festlegung Name

Der Name für unser Sportvereinszentrum wird festgelegt: TSV Sportzentrum

 

  • 31.03.2016 – Einreichung Baugesuch

Nach Wochen intensiver Planung konnten wir gemäß Zeitplan pünktlich am 31.03.2016 den Bauantrag für das Sportvereinszentrum bei der Stadt Calw einreichen. Vorangegangen waren viele Sitzungen des SVZ-Bauausschuss mit der Firma SCHATZ projectplan GmbH, die wir mit der Generalplanungsleistung beauftragt haben.

 

  • 04. Dezember 2015 – Außerordentliche Mitgliederversammlung

Im Rahmen einer Außerordentlichen Mitgliederversammlung sprachen sich am Freitag, den 04. Dezember 99,23% der anwesenden Mitglieder in der Walter-Lindner-Sporthalle und damit eine überwältigende Mehrheit für den Bau des Zukunftsprojektes aus. Für uns war das Ergebnis sowohl eine Bestätigung unserer bisherigen Arbeit als auch ein deutliches Signal für die Erwartungshaltung der eigenen Mitglieder Monate und Jahre.

 

  • 12. November 2015 – Öffentliche Informationsveranstaltung

Wir haben allen unseren Mitgliedern im Rahmen einer Informationsveranstaltung die Möglichkeit geboten sich umfassend über das Projekt zu informieren. Nach einer Einführung in das Thema „Sportvereinszentrum“ haben wir die Projektentwicklung, unsere geplante Sportkonzeption sowie die Finanzierung und Wirtschaftlichkeit des Projekts vorgestellt. In der anschließend geplanten Diskussion standen auch Vertreter des Württembergischen Landessportbundes, der Flowcon Unternehmensberatung GmbH (Durchführung der Markt- & Potentialanalyse sowie Aufbereitung der Wirtschaftlichkeitsberechnung) sowie der SCHATZ projectplan GmbH (Konzeption & Grobkostenschätzung Gebäude + Außenanlagen) für Fragen zur Verfügung.

 

  • 29. Oktober 2015 – Entscheidung Gemeinderat

Am Donnerstag, den 29. Oktober 2015 hat der Calwer Gemeinderat über unseren Antrag in Sachen Sportvereinszentrum entschieden. Die Mehrheit des Gemeinderats ist dabei der Beschlussvorlage der Stadtverwaltung gefolgt und der notwendige Beschluss wurde gefasst. Wir erhalten damit die gewünschte Unterstützung der Stadt Calw.

 

  • September 2013 – Mai 2015

Im Rahmen etlicher Projektlenkungsausschuss-Sitzungen mit dem WLSB sowie der vom WLSB beauftragten Flowcon Unternehmensberatung GmbH haben zwischen September 2013 und Mai 2015 vielfältige Planungsschritte stattgefunden:

 

  1. Markt- & Potenzialanalyse (September – Dezember 2013)

Durchgeführt durch die Flowcon Unternehmensberatung GmbH wurde der Markt und das Potenzial eines Sportvereinszentrums in Calw am geplanten Standort „Bahnhofstraße 95, 75365 Calw“ untersucht.

 

  1. Betriebskonzeptions-Workshop (Juni 2014)

Unter der Moderation der Flowcon Unternehmensberatung GmbH haben alle Vorstandsmitglieder sowie Vertreter aller Abteilungen die Eckpunkte unseres Sportvereinszentrums besprochen. Dabei wurden sowohl die betriebliche Ausrichtung als auch die dafür benötigten Räume und deren Ausstattung festgelegt.

 

  1. Wirtschaftlichkeits-Workshop (Oktober 2014)

Unter der Moderation der Flowcon Unternehmensberatung GmbH haben alle Vorstandsmitglieder sowie ausgewählte Vertreter der Abteilungen die konkreten Parameter unseres Sportvereinszentrums festgelegt, dazu zählen unter anderem Öffnungszeiten, Preisgestaltung, Betriebs- und Energiekosten sowie Finanzierungskonditionen.

 

  1. Machbarkeitsstudie (Februar – Mai 2015)

Nach Auswahl eines für uns passenden Planungsbüros wurde die Firma SCHATZ projectplan GmbH durch den WLSB mit der Erstellung einer Machbarkeitsstudie auf Basis der Ergebnisse des Betriebskonzeptions-Workshops beauftragt. Die konkrete Planung eines Gebäudekörpers sowie die sich daraus ergebende Grobkostenschätzung in Verbindung mit den im Wirtschaftlichkeits-Workshop angenommenen Parametern sollte eine Aussage dazu liefern können, ob unser Sportvereinszentrum unter den durch die Vertreter des Vereins festgelegten Rahmenbedingungen wirtschaftlich darstellbar ist.

 

Zwischenergebnis: Die Vorplanung konnte Ende Mai 2015 abgeschlossen und ein wirtschaftlich tragfähiges Konzept präsentiert werden.

 

  • März / Juli 2013

Gespräche zwischen uns, der Stadt Calw und WLSB. Ergebnis: Wir beauftragen auf eigene Kosten eine Markt- & Potentialanalyse als Entscheidungshilfe und Grundlage für den weiteren Planungsprozess.

 

  • Oktober 2012

Mit der Idee eines möglichen Grundstücks durch eines unserer Mitglieder sind wir erneut an den Württembergische Landessportbund e.V. (kurz: WLSB) herangetreten. Ziel war es den hoffentlich letzten und entscheidenden Anlauf zur Umsetzung unserer Vision des eigenen Sportvereinszentrums zu unternehmen. Nach einem ersten Gespräch mit Vertretern der Stadt Calw und des WLSB war klar – das angedachte Grundstück ist geeignet und sowohl die Stadt Calw als auch der WLSB unterstützen uns bei unserem Vorhaben. Damit konnten wir die intensive Planung angehen.

 

  • vor 2012

Bereits seit vielen Jahren beschäftigten wir uns mit dem Thema Sportvereinszentrum. Gescheitert ist das Vorhaben bis dato immer am fehlenden Grundstück.