Kurse

In unseren beiden Kursräumen "Sparkasse Pforzheim Calw" (127,46 m²) und "Sandhas Werkstätten" (85,51 m²) haben wir beste Voraussetzungen um Kurse jeder Art anzubieten. Ob Fitnesskurs, Entspannungskurs, Functional Fitness-Kurs oder Reha-Sport, sowohl die Ausstattung als auch das Ambiente sind einzigartig und laden zur Teilnahme in einem der Kurse ein.

 

Unser aktueller Kursplan
 

Unsere Kurse

 

 

 

 

 

 
Das erwartet euch in den einzelnen Kursen:
 
  • Balancetraining ist ein Ganzkörpertraining für Gleichgewicht und Ausgeglichenheit. Mit aktiven Bewegungen ob ruhig oder intensiv, ob mit oder ohne Trainingsmittel, das Ziel ist, seine Köpermitte zu finden und Balance zu trainieren.

 

  • Bauch-Beine-Po ist der Klassiker unter den Fitnesskursen. Ein spezielles Training abgestimmt auf die drei Bereiche Bauch Beine und Po. Ein Mix aus Ausdauer und Kräftigungsübungen mit und ohne zusätzliche Trainingsmittel unterstützt von motivierender Musik.

 

  • Faszien- und Beweglichkeitstraining ist eine Trainingsmethode zur gezielten Förderung der Eigenschaften des muskulären Bindegewebes und zur Verbesserung und Erhaltung der körperlichen Flexibilität. Über dynamische, aktivierende und regenerierende  Übungen wird die Körperwahrnehmung und die Beweglichkeit verbessern, Verletzungen werden vorgebeugt und körperliche Belastungen besser verkraften.

 

  • Functional Fitness mit Training Wall® oder auch Funktionelles Training ist eine sportartübergreifende Trainingsform. Über komplexe Bewegungsabläufe, die mehrere Gelenke und Muskelgruppen gleichzeitig beanspruchen, wird der gesamte Körper ganzheitlich trainiert. Das Training Wall® Trainingssystem bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten für ein abwechslungsreiches und herausforderndes Funktionelles Training.

 

  • Fit-Mix ist ein abwechslungsreiches Ganzkörpertraining mit Musik und verschiedenen Kleingeräten, um fit zu werden und fit zu bleiben. Wir trainieren sowohl das Herz-Kreislauf-System als auch die gesamte Muskulatur und die Koordination. Zum Ausklang der Stunde wird entspannt und gedehnt.

 

  • HIIT (High Intensity Interval Training) ist ein hochintensiven Intervalltraining somit eine sehr wirksame Trainingsform im Kraft-Ausdauer-Bereich. Kurze hochintensive Belastungsphasen wechseln sich mit kurzen Erholungsphasen ab. Bei den Kräftigungs- und Ausdauerübungen arbeiten wir mit verschiedenen Kleingeräten oder mit dem eigenen Körpergewicht. Der Mix aus Anstrengung und Erholung wird eingerahmt von einem kurzen Warm-up zu Beginn und einem Cooldown zum Ende der Stunde – begleitet von motivierender Musik.

 

  • Indoor Cycling mit Coach by Color® ist ein Gruppentrainingsprogramm, welches als Ausdauersport sogenannten Indoorbikes durchgeführt wird. Mittels Musik werden die Trittfrequenz, die Fahrweise sowie die relative Höhe des Widerstands vorgebeben. Den tatsächlichen Widerstand wählt jedoch jeder Fahrer selbst. Somit können Personen mit unterschiedlichem Fitnesslevel und Leistungsvermögen gemeinsam trainieren. Es geht darum, sich auszupowern und sein individuelles Leistungsniveau immer wieder auf’s Neue auszutesten. Das Training ist schweißtreibend und kurbelt ordentlich die Fettverbrennung an. Die Coach By Color® Trainingssteuerung stellt die individuelle Belastung auf Basis von Watt oder Herzfrequenz anhand von fünf Trainingszonen farblich dar. Die Trainingszonen basieren dabei auf der aktuellen Leistung in Relation zum individuellen FTP (Functional Threshold Power) Wert oder der maximalen Herzfrequenz (HF max.).

 

  • Ladypump ist ein effizientes Kraftausdauertraining bei dem alle wichtigen Muskeln gestrafft und in Form gebracht werden. Es wird mit Langhanteln trainiert, die nach den individuellen Vorrausetzungen der Teilnehmerinnen angepasst werden. Rückenfreundliches Training wird hier groß geschrieben. In diesem Kurs heißt es „Ladys first“

 

  • Yoga bedeutet Einheit und Harmonie für Körper, Geist und Seele. Hatha-Yoga tut gut, macht Spaß und fördert die Gesundheit. Wissenschaftlich nachgewiesen gilt es als eines der besten Mittel zur Stressbewältigung. Verspannungen lösen sich und stressbedingte Rücken-, Nacken- bzw.  Kopfschmerzen werden gelindert oder entstehen erst gar nicht. Yoga stärkt die Abwehrkräfte, macht gute Laune und gibt Energie! Yoga-Übende berichten von geistiger Klarheit, erhöhter Konzentration, Gelassenheit und innerer Ruhe. Erfahre selbst die wohltuende Wirkung von Hatha-Yoga.

 

  • ZUMBA® ist ein lateinamerikanisch inspiriertes Tanz-Fitness-Workout, das sich aus lateinamerikanischer und internationaler Musik und Tanzbewegungen zusammensetzt – ein dynamisches, begeisterndes und effektives Fitness-Programm!


 

► Dein Ansprechpartner: Clemens Alex • Tel: 07051-80997700 • Fax: 07051-80997709 • eMail: clemens.alex(at)tsvcalw.de