FAQ’s

► Warum braucht der TSV Calw überhaupt das TSV Sportzentrum?
 
Veränderte Anforderungen der berufstätigen Bevölkerung und im Zuge des demografischen Wandels eine immer älter werdende Bevölkerung stellen uns vor eine große Herausforderung. Eine Herausforderung, der wir uns stellen müssen und der wir uns auch stellen wollen. Diese Aufgabe zu lösen haben wir uns zum Ziel gesetzt, denn das sind wir sowohl unseren Mitgliedern als auch der Stadt Calw, deren Teil wir sind, schuldig. Wie viele andere Vereine auch haben wir mit Problemen und Veränderungen zu kämpfen:
 
  • Gesundheit, Wohlbefinden, Erholung und Entspannung nehmen in ihrer Bedeutung als Triebfedern für Sporttreiben zu
  • Wettkampf, Leistung und Erfolg sind wichtige Faktoren für einen Teil der Sporttreibenden
  • Sport findet häufig außerhalb des Vereins statt ⇒ Verlust des Anbieter-Monopols
  • flexible Arbeitsformen erfordern eine flexible Freizeitgestaltung
  • Training für Körper & Geist schafft einen Ausgleich für hohe, aber meist körperlich passive Arbeitsbelastung
  • abnehmende Bereitschaft zu ehrenamtlicher Verantwortungsübernahme durch hohe die Arbeitsbelastung
  • veränderte Bevölkerungsstruktur (demografischer Wandel)
  • Angebote für unterschiedliche Bedürfnisse innerhalb einer Familie müssen gefunden werden
Durch den Bau des eigenen TSV Sportzentrum sehen wir den für uns richtigen Lösungsansatz für die oben genannten Veränderungen und die Probleme, die sich in den letzten Jahren an unserer Mitgliederentwicklung ablesen lassen. Denn insbesondere im Altersbereich der 25 – 50-jährigen verlieren wir seit Jahren massiv Mitglieder. Dabei sind es gerade diese Altersklassen, die bei der späteren Gewinnung ehrenamtliche Funktionsträger von elementarer Bedeutung sind. Durch das Angebot flexibler Trainingszeiten, Individual- und Gruppentraining, Gesundheitssport, Wellness und Rehabilitationssport im TSV Sportzentrum kann auf die gesellschaftlichen Veränderungen eingegangen werden. Das TSV Sportzentrum ist dafür ein, unserer Meinung nach, optimaler Lösungsansatz, weil es folgende Funktionen erfüllt:
 
  • räumliche und soziale Zusammenführung unterschiedlicher Vereinsbereiche
  • Schaffung individueller Trainings- und Bewegungsmöglichkeiten
  • zusätzliche Angebote insbesondere im Gesundheitsbereich
  • Möglichkeit für den Verein neue Einnahmequellen zu erschließen
  • generationenübergreifendes Angebot

⇒ Das TSV Sportzentrum bildet den Vereinsmittelpunkt !

 
Gleichzeitig zeigen die vielen bereits realisierten Sportvereinszentren, dass auch folgende Ziele erreicht werden können bzw. ein Sportvereinszentrum folgende positive Auswirkungen auf den Verein haben kann:
 
  • Gewinnung breiter Bevölkerungsschichten als Vereinsmitglieder und Sportler
  • finanzielle und organisatorische Freiräume für den Verein ⇒ Stichwort Quersubventionierung
  • Stärkung der Solidargemeinschaft Sport – der Verein wird als Schule der Demokratie erfahrbar
  • Professionalisierung der Vereinsführung und Stützung des Ehrenamts
  • Sicherstellung des bürgerschaftlichen Engagements und des Kulturguts "Verein"

Was kostet das TSV Sportzentrum?
 
Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt 3,98 Mio. Euro. Eine detaillierte Übersicht sowie weitere wichtige und interessante Zahlen können der Informationsbroschüre entnommen werden, die es hier zum Download gibt.

 

 

Ungeachtet des Gesamtinvestitionsvolumens steht für uns jedoch die Wirtschaftlichkeit des Projekts an erster Stelle. Der Nachweis der langfristigen Wirtschaftlichkeit war sowohl für die Stadt Calw als auch für die in Calw ansässigen Banken Voraussetzung für die Aufnahme von Gesprächen und Verhandlungen.

 


► Welche Folgen hätte ein Scheitern des Projekts für den Verein?
 
Wäre das Projekt noch in seiner Planungsphase durch ein negatives Votum unserer Mitglieder in der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 04. Dezember 2015 gescheitert, dann wären die durch unseren Hauptausschuss freigegebenen Mittel in Höhe von 35.000,- Euro für den Planungsprozess ausgegeben gewesen. Viel größer wäre der Schaden dann allerdings in Hinblick auf unsere fehlende Zukunftsperspektive geworden. Anstatt mit dem TSV Sportzentrum ein wichtiges Instrument für eine erfolgreiche Zukunft zu bekommen, wären wir zunächst ohne Plan für die Zukunft dagestanden. Jahre der Planung und intensiver Vorbereitung wären umsonst gewesen.

 

 

Scheitert das Projekt im laufenden Betrieb, dann würde das im schlimmsten Fall zu einer Insolvenz des Vereins führen. Die Haftung einzelner Mitglieder mit ihrem privaten Vermögen ist für den Fall zwar ausgeschlossen, sämtliches Vereinsvermögen, auch das der Abteilungen, wäre jedoch verloren. Da wir seit dem ersten Tag unserer Planungen durch den WLSB und seiner Partner professionell begleitet werden, ist ein komplettes Scheitern jedoch sehr unwahrscheinlich. Der WLSB und seine Partner verfügen mittlerweile über die Erfahrung aus mehr als 35 erfolgreich umgesetzten Sportvereinszentren und verlangen von den Vereinen zudem ein sehr umfangreiches und zeitnahes Controlling. Mögliche Fehlentwicklungen erkennt der WLSB somit frühzeitig, sodass er die Vereine sehr schnell darauf hinweisen kann und sie mit geeigneten Maßnahmen reagieren können.


Gibt es auch Beispiele nicht erfolgreicher oder gar gescheiterter Sportvereinszentren?
 
In drei Fällen ist es in den vergangenen 25 Jahren zu Problemen gekommen. In keinem Fall war eine Insolvenz des Vereins die Folge. Nachdem mit Unterstützung des WLSB auf die Fehlentwicklungen reagiert wurde, konnten die Probleme auch behoben werden.

 

Der erste Fall liegt bereits fast 25 Jahre zurück. Das Projekt Sportvereinszentrum wurde damals ohne Unterstützung des WLSB angegangen. Die Verkehrsflächen wurden deutlich zu groß dimensioniert, da der Vereinsvorsitzende gleichzeitig der Bauträger war und damit der Zwang, wirtschaftlich zu bauen nur bedingt gegeben war. Zudem wurden damals Squashcourts mit errichtet, wenngleich die Nachfrage nach der Sportart Squash schon während der Planungsphase deutschlandweit deutlich nachgelassen hatte. Durch ein konzeptionelles Nachsteuern der gesamten Anlage, einem einmaligen Zuschuss der dortigen Stadt und einer Umnutzung der Squashcourts wird das Sportvereinszentrum bis heute wirtschaftlich betrieben.

 

Im zweiten Fall haben zwei Vereine gleicher Größe ein Sportvereinszentrum gemeinsam geplant. Die Anlage wurde aber von den Mitgliedern des einen Vereins nicht angenommen, sodass die geplanten Zahlen nicht erreicht werden konnten und daraus wirtschaftliche Schwierigkeiten resultierten. Das Sportvereinszentrum wird mittlerweile durch den ehemaligen Studioleiter in privater Hand betrieben und von allen Seiten akzeptiert. Die Vorteile eines Sportvereinszentrums sind durch den privaten Betrieb natürlich nicht mehr gegeben.
 

In einem aktuelleren Fall lag das Sportvereinszentrum hinter den eigenen Planzahlen im Bereich Reha-Sport zurück. Obwohl dies noch nicht zu akuten Problemen geführt hat, wurden die Missstände durch fehlendes Controlling und damit fehlendes Reporting an den WLSB zu spät erkannt. Durch einen Geschäftsführerwechsel konnte die Ursache des Problems mittlerweile behoben werden. Der Verein arbeitet mit Hochdruck daran, die eigenen Planzahlen wieder zu erreichen.

 


► Was bringt das TSV Sportzentrum meiner Abteilung?
 
Durch das TSV Sportzentrum bekommt der Verein ein neues Angebot und wird dadurch für seine Mitglieder, egal ob Breiten- oder Leistungssportler, insgesamt attraktiver. Die Chance, dass Mitglieder, die aufgrund ihres Alters, ihrer beruflichen Situation oder ihrer persönlichen Lebensumstände keinen Abteilungssport mehr betreiben können und dem Verein bisher oftmals verloren gehen, im TSV Sportzentrum ein Folgeangebot finden, ist sehr groß. Das Angebot ist dabei so flexibel, dass es sich mit den veränderten beruflichen oder privaten Verpflichtungen kombinieren lässt. Mitglieder können dadurch weiter im Verein gehalten werden, verlieren nicht den Kontakt zu ihrer Sportart bzw. Abteilung und stehen als mögliche Funktionsträger für die Zukunft weiterhin zur Verfügung.

 

 

Profitieren können die Abteilungen durch das TSV Sportzentrum auch finanziell. Sobald das TSV Sportzentrum Gewinne abwirft, kommen diese dem Hauptverein und damit den Abteilungen zu Gute. Als gemeinnütziger Verein haben wir keine Gewinnerzielungsabsicht, sondern müssen unsere Gewinne vollständig dem Zweck des Vereins und damit dem Sport wieder zuführen.


Was bringt das TSV Sportzentrum der Stadt Calw?
 
Gleich in verschiedener Hinsicht bringt das TSV Sportzentrum für die Stadt Calw deutliche Vorteile mit sich.

 

 

Dabei ist an erster Stelle der Mehrwert für die Stadt durch die Weiterentwicklung des Stadtbildes bzw. der Stadtentwicklung zu nennen. Neben der Aufwertung des südlichen Stadteingangs durch die Beseitigung einer Industriebrache und der Schaffung eines Sportkomplexes in Verbindung mit der bereits bestehenden Walter-Lindner-Sporthalle wird aufgrund der Lage des TSV Sportzentrum auch die Calwer Kernstadt gestärkt.
 

Umfangreiche Möglichkeiten der Kooperation, die das TSV Sportzentrum als vereinsübergreifendes Impulsprojekt für die Stadt Calw und seine Umgebung ausweisen, entstehen ebenso wie ein Anbieter für Betriebliche Gesundheitsförderung. Gleichzeitig kann der Unterversorgung an Gesundheitssportangeboten entgegengewirkt werden, denn viele Bürger fahren teilweise außer Orts um Rehabilitations- & Präventionssport zu machen. Sportangebote für jede Altersklasse, insbesondere im Bereich 35+ tragen dem demografischen Wandel Rechnung und die Stadt erhält zusätzliche Angebote durch eine bereits vorhandene Vereinsstruktur. Zudem verstärkt die Schaffung neuer Arbeitsplätze und evtl. eines neuen Ausbildungsbetriebs die Standortvorteile der Stadt Calw und fördert das Image als kinder-, familien- und sportfreundliche Stadt.
 

 

Durch die Möglichkeit einer Organmitgliedschaft können auch alle anderen Calwer Vereine vom TSV Sportzentrum profitieren. Zudem wächst die finanzielle Unabhängigkeit des TSV Calw durch das Projekt. Damit werden die Rahmenbedingungen geschaffen, damit wir auch weiterhin unseren gesamtgesellschaftlichen und sozialen Aufgaben nachkommen können.
 

Durch die neu geschaffenen Räumlichkeiten ergibt sich eine Entlastung bei der Sporthallenbelegung. Der TSV Calw übernimmt zumindest teilweise die Aufgaben und Kosten der Sportstättenerhaltung selbst und neue Bewegungsangebote für Kinderbetreuungseinrichtungen der Stadt können durch und mit dem TSV Sportzentrum realisiert werden, sodass sich mittelfristig insgesamt eine Entlastung des städtischen Haushalts ergibt.


► Gefährden wir durch das TSV Sportzentrum die Existenz bestehender gewerblicher Anbieter in Calw und Umgebung?
 
Nein. Die Erfahrung anderer Sportvereinszentren zeigt, dass die Schnittmenge zwischen TSV Sportzentrum und Fitnessstudio deutlich geringer ist als oftmals von Seiten kommerzieller Anbieter dargestellt. Bis zu 75 % der Nutzer eines Sportvereinszentrums im ersten Betriebsjahr kommen mit dem Thema gerätegestütztes Training zum ersten Mal in Kontakt, haben also davor noch nie ein Fitnessstudio besucht. Ein überwiegender Teil der Nutzer eines Sportvereinszentrums nimmt das Angebot demnach nur deshalb wahr, weil es sich dabei um ein Angebot eines Vereins handelt. Ein großer Teil der Bevölkerung würde ohne das TSV Sportzentrum von dieser Form des Gesundheitssports somit gar ausgeschlossen.

► Wird sich der Mitgliedsbeitrag des TSV Calw erhöhen bzw. muss eine Sonderabgabe bezahlt werden?
 
Nein. Sowohl eine Beitragserhöhung als auch eine Sonderabgabe sind weder geplant noch Teil der Finanzierung unseres TSV Sportzentrum. Unsere Wirtschaftlichkeitsberechnung basiert einzig und allein auf dem Eigenkapital des Hauptvereins, den öffentlichen Zuschüssen sowie von aufzunehmendem Fremdkapitals. Wir haben zudem unseren Abteilungen zugesagt, deren Abteilungsvermögen für die Sicherstellung eines wirtschaftlich tragfähigen Konzeptes unangetastet zu lassen. Der Sport in den Abteilungen soll ungeachtet des Projekts so weiterlaufen können wie bisher.

 

 

Die Erfahrungen aus bereits bestehenden Sportvereinszentren zeigen sogar das Gegenteil. Durch die Überschüsse aus dem Betrieb der Sportvereinszentren können defizitäre Vereinsbereiche (insbesondere Jugend- und Wettkampfsport) unterstützt werden. Sportvereinszentren tragen damit dazu bei, dass Vereine ihre Angebote auch dann zu sozial verträglichen Beiträgen anbieten können, wenn die Unterstützung durch die öffentliche Hand nachlässt.

Sollte eine Beitragserhöhung im TSV Calw irgendwann doch notwendig werden, dann nicht wegen, sondern trotz des TSV Sportzentrum.


 Welches Mitspracherecht habe ich als Mitglied des TSV Calw?
 
Im Rahmen der Außerordentlichen Mitgliederversammlung haben die Mitglieder des TSV Calw am 04. Dezember 2015 in der Walter-Lindner-Sporthalle über den Bau des TSV Sportzentrum entschieden. Die überwältigende Mehrheit von 99,23 % der anwesenden Mitglieder hat dabei dem Beschlussantrag zugestimmt, sodass das Projekt umgesetzt wird. Alle stimmberechtigten Mitglieder wurden im Vorfeld persönlich angeschrieben und zur Außerordentlichen Mitgliederversammlung eingeladen. Darüber hinaus wurde allen stimmberechtigen Mitglieder die Informationsbroschüre zum Projekt Sportvereinszentrum des TSV zugeschickt.

 

 

Grundsätzlich ist die Mitgliederversammlung das oberste Organ des Vereins. Insofern ist es auch die Pflicht eines jeden Mitglieds, sich über die Belange des Vereins zu informieren, an Sitzungen teilzunehmen und über die dort zu treffenden Entscheidungen mit abzustimmen.


Wie ist der Stand des Projektes bzw. wann soll das TSV Sportzentrum eröffnet werden?
 
Umfassende Informationen zum aktuellen Planungsstand sowie zum weiteren Zeitplan gibt es im Bereich – Aktueller Planungsstand –

Für weitere Fragen…
 
…stehen alle Vorstandsmitglieder, die Abteilungsleiter sowie unser Geschäftsführer jederzeit gerne zur Verfügung. Zögert nicht uns anzusprechen um uns eure Sorgen, Ängste aber auch gerne euch Ideen mitzuteilen. Nur gemeinsam wird es uns gelingen, das Projekt zum Erfolg zu führen!